Für viele meiner Lerner ist ein familiärer akademischer Hintergrund weit entfernt. Sie haben mit Wissenschaft im Alltag kaum Berührungspunkte. Im naturwissenschaftlichen Unterricht jedoch vermitteln wir Kenntnisse, die durch wissenschaftliche Forschung erzielt wurden. Diese in ihrer Aussagekraft zu verstehen, ist nicht nur persönlich bereichernd, sondern auch gesellschaftlich wichtig: Wo liegen die Grenzen einer Aussage? Was unterscheidet eine Behauptung von einer wissenschaftlichen Erkenntnis? Wie können Verbesserungen erzielt werden? usw.
Wissenschaft in den Unterricht zu holen, schärft die Wahrnehmung der Schüler für diese Fragen und es bieten sich in naturwissenschaftlichen Fächern, wie Biologie folgende Möglichkeiten an:
- Nehmt an einem Citizen Science Projekt teil. Schaut mal unter https://www.buergerschaffenwissen.de/projekte – vielleicht ist etwas für eure Schulklasse dabei.
- Besucht oder hört einen Science Slam. In den meisten Universitätsstädten werden Science Slams live angeboten – eine schöne Möglichkeit vor allem für Leistungskurse, Lust auf Wissenschaft zu vermitteln. Oder ihr schaut hier: https://www.scienceslam.de/science-slam-biologie/
- Ladet einen Experten in den Unterricht ein. Ob Mediziner, Ökologe oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter – baut Kontakte auf und fragt bei nächster Gelegenheit, ob jemand bereit wäre im Rahmen einer Unterrichtsstunde vorbeizuschauen oder besucht zu werden. Hilfreich dabei ist die Seite: https://forschungsboerse.de/ Hier findet ihr über 1.000 Experten, die gerne in den Unterricht kommen.
- Besucht ein Schülerlabor. Bundesweit gibt es viele, meist an Universitäten angegliederte Schülerlabore. Eine gute Übersicht mit Schülerlabor-Atlas gibt es hier: https://www.lernortlabor.de/
- Schaut Reportagen wie Quarks & Co., in denen explizit der wissenschaftliche Erkenntnisprozess thematisiert wird, z.B.: https://www.ardmediathek.de/sendung/quarks-im-ersten/
- Arbeitet selber praktisch, egal ob Experimente oder Modellbau und diskutiert: Treffen wir hier eine exakte Aussage? Wo sind unsere Grenzen? Was bräuchte es, um gesichert eine Erkenntnis zu erzielen?
- Ganz viel Input bieten darüber hinaus noch folgende Seiten: http://www.wissenschaft-schulen.de/ und https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/engage-wissenschaft-im-unterricht/
Was machst du für mehr Wissenschaft im Unterricht?